Link zu Rezepten  Kräuterbeschreibungen  Geschichtliche Hintergründe
BLN Logo
2017
Geschichte
von den Tischsitten und den Kochbüchern zu Luthers Zeit

Martin Luther lebte vom 10. Novmener 1483 bis zum 18. Februar 1546.
Kulturell gesehen lebte er somit Mitten in der Zeit der Renaissance, die vom 15. bis zum 16. Jahrhundert dauerte. Diese Zeit wurde in Europa u.a. geprägt von Künstlern wie Leornado da Vinci (1452 - 1519), Tizian (ca. 1490 bis 1576)  und Albrecht Dürer (1471 bis 1528), von Schriftstellern und Philosophen wie  Niccoló Machiavelli (1469 - 1527), Erasmus von Rotterdam (1466 bis 1536)  - der den Renaissance-Humanismus prägte - und William Shakespeare (1564 - 1616).
In Nordeuropa wurde diese Zeit von der Reformation überlagert, die von Martin Luther bekannterweise entscheidend mit dem Anschlag der 95 Thesen am 31. Oktober 1517 am Haupt- portal der Schlosskirche in Wittenberg ausgelöst wurde.

Mit den Tischsitten war es in dieser Zeit aus unserer heutigen Sicht nicht so weit her, was viele Dokumente und Schriften belegen.  So hatte man z.B.  zu Beginn des 15. Jahrhunderts wenigstens schon mal das Händewaschen vor dem Essen proglamiert.  Etwas später nahm auch das Essen mit Messer, Gabel  und Löffel , das i.d.R. jeder zur Einladung mitbrachte , zumindest im Bürgertum, zu. Viel weiter waren die Tischsitten  unserem Empfinden nach dann noch nicht gediehen, wie auch der bekannte Spruch: "Warum rülpset und f... Ihr nicht, hat es Euch nicht geschmecket?", der fälschlicherweise Martin Luther angehängt wird, aus dieser Epoche zeigt.

Aus Luthers Zeit gab es eine Reihe von Koch- büchern, die häufig von Köchen gutbürgerlicher und/oder adliger Persönlichkeiten erstellt wurden.
Als Beispiel wird hier auf fünf verwiesen, auf Basis derer mehrheitlich die kleine Rezeptsammlung entstanden ist:
Die erste Quelle entstammt aus dem Tegernseer Kochbuch, welches von Mönchen des ansäßgen Klosters erstellt wurde (nach 1534).
Tegernseer Kloster um 1560
Philippine Welser
Philippine Welser (1527-1580) war die Tochter eines Augsburger Patrizier.  Sie heiratete (heimlich) den Erzherzog Ferdinand II von Habsburg (1557). Ihr Kochbuch erstellte sie handschritlich  um 1545

Bartolomeo Scappi (nach 1500-1577) war ein berühmter italienischer Koch der Renaissance . Er arbeitete von 1534 bis 1576 als Leibkoch von mehreren Päpsten im Vatikan. Als sein bekanntestes Werk erschien das Kochbuch mit dem Titel "Opera" 1570 in Venedig. Es enthielt rund 1000 Rezepte


Bartolomeo Scappi
Kunstbuch von mancherley Essen
Franz de Rontzier
Im Auftrag von seinem Herzog, dessen Mundkoch er war, wurde das Kochbuch "Kunstbuch von mancherley Essen" 1594  herausgebracht. Da er weder lesen noch schreiben konnte, diktierte er das Buch in niederdeutscher Sprache einem Schreiber, der dies dann mehr schlecht als recht in hoch- deutsche  Sprache übersetzte.
Francios-Pierre de La Varenne (1618-1678) war der bedeutendste Küchenchef des folgenden 17. Jahrhunderts . Da sich jedoch in seinem Kochbuch "Le Cuisinier Francois" sehr viel noch aus der Zeit der Renaissounce wieder- findet, sei es an dieser Stelle doch noch berücksichtigt. Sein Buch wird heute noch in Frankreich aufgelegt.   
Le Cuisinier Francois